„Das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer.“
(Astrid Lindgren)

Unter diesem Motto wurde unser Verein 2013 gegründet mit dem Ziel, das Leseabenteuer in unserer Stadt für alle zu sichern – in einer attraktiven und lebendigen Bibliothek.

Wir möchten vorrangig

• die Stadtbibliothek Dorsten in all ihren Belangen fördern
  • das Bewusstsein ihrer kulturellen Bedeutung in der Öffentlichkeit stärken
    finanzielle Mittel aus Spenden für zusätzliche Medienbeschaffungen, eine verbesserte Ausstattung und Veranstaltungen bereitstellen
  • und das alles natürlich in Abstimmung und enger Zusammenarbeit mit dem Bibliotheksteam.

Viele Wünsche der Stadtbibliothek konnten wir in den vergangenen Jahre erfüllen. In der aktuellen Phase, in der es darum geht, die Bibliothek zukunftsfähig zu machen, ist unsere Arbeit wichtiger denn je.

Unser jährliches Veranstaltungshighlight ist der 2014 von uns ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen. Er hat sich hervorragend entwickelt. Leider konnte er seit dem Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr stattfinden. Als Ersatz gab es dafür 2020 einen Mal- und 2021 einen Gedicht-Wettbewerb. Auch für dieses Jahr ist eine besondere Aktion geplant.

Wir möchten Sie herzlich einladen, unsere Arbeit zu unterstützen und auch aktiv an der Vereinsarbeit teilzunehmen. Kreative Ideen und die tatkräftige Mithilfe bei den diversen Veranstaltungen sind immer gefragt. Bitte melden Sie sich bei Interesse beim 1. Vorsitzenden Werner Kohnen (Tel. 0172  8813711 oder unter foerderverein-stadtbibliothek-dorsten@web.de) oder bei Birgitt Hülsken in der Stadtbibliothek (Tel. 02362 / 664100 oder unter birgitt.huelsken@dorsten.de),

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Unterstützung!