JuniorLeseClub und SommerLeseClub

Mit einer großen Abschlussparty in der Stadtbibliothek ging am Samstag, 2. September, für ca. 60 Kinder ein toller Lesesommer zu Ende. Die Stadtbibliothek beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der vom Kultursekretariat Gütersloh organisierten und finanziell unterstützten Leseförderungsaktion. Für uns als Förderverein war frühzeitig klar, ebenfalls in diese großartige Idee zu investieren, deren Ziel es ist, Kinder zu motivieren, in den Ferien mindestens drei Bücher zu lesen.

Mit Mitteln des Kultursekretariats und unseres Vereins wurden viele spannende und eigens für den Leseclub empfohlene Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die in der Stadtbibliothek auch besonders präsentiert wurden. Aber natürlich stand der gesamte Kinder- und Jugendbestand zum Schmökern zur Verfügung und wurde gut genutzt. Bei der Buchrückgabe mussten kurze „Kontrollfragen“ zu den gelesenen Büchern beantwortet werden, bevor es einen Stempel ins Lese-Logbuch gab. Beim JuniorLeseclub für die Grundschüler waren 66 Kinder angemeldet, von denen 51 ausgefüllte Logbücher gegen Eintrittskarten für die Abschlussparty eingetauscht wurden. Beim SommerLeseClub für die Größeren waren es 38 angemeldete Kinder und 24 abgegebene Logbücher. Insgesamt haben damit 75 Kinder die Aktion erfolgreich abgeschlossen und dabei insgesamt 1097 Bücher ausgeliehen.

Mit der großen Abschlussparty wurde das eifrige Lesen belohnt. Im Beisein der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Briefs nahm der Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Theisen die Kinder mit auf eine Reise in die Welt der „Nerds“. Besonders geehrt wurden die eifrigsten Leser – alles Mädchen! Beim JuniorLeseClub hatten Anna Oder und Ona Casas Campana mit je 35 Büchern die Nase weit vorn. Beim SommerLeseClub belegte Laura Felsner mit 19 Büchern den 1. Platz vor Jenny Engel (17 Bücher) und Finja Zarmann (15 Bücher). Dafür gab es eine besondere Belohnung. Aber auch die anderen Kinder hatten bei der anschließenden Verlosung mit Christel Briefs als Losfee die Chance auf eine kleine Überraschung

Beendet wurde die Party mit Pizza, die wir gerne gestiftet haben, um damit eine tolle Aktion zu krönen, über die sich besonders viele Eltern sehr gefreut haben. Viele von ihnen hatten oftmals vergeblich versucht hatten, ihre Kinder fürs Lesen zu begeistern, und die waren jetzt fasziniert darüber, dass es über den SommerLeseClub tatsächlich geklappt hat. Aber auch von den Kindern war oft zu hören: „Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!“ Dem schließen wir uns ausdrücklich an!