Alles zum Vorlesewettbewerb 2018

Gewinner waren sie bereits im Vorfeld, die 18 Mädchen und 9 Jungen, die am Freitag zur Endrunde im Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek antraten: Sie waren die besten Vorlesekinder in ihren dritten Klassen.

Anette Kohnen, Lehrerin und in unserem Verein die Schriftführerin, führte in bewährter Form liebevoll und motivierend durch die fast dreistündige Veranstaltung. Starten durfte jedes Kind vor großem Publikum mit einem Text seiner Wahl. In zwei Minuten galt es, die fünfköpfige Jury um Bürgermeister Tobias Stockhoff, dem Schirmherren des Vorlesewettbewerbs, zu begeistern. Bewertet wurden Aussprache, Lautstärke, Betonung, Lesegeschwindigkeit, Gestik und Mimik. Die gebotenen Leistungen waren in diesem Jahr durchweg sehr überzeugend, so dass viele Punkte verteilt wurden. Nach einer wohlverdienten Pause, in der sich alle Beteiligten im Lesecafé mit leckerem Kuchen stärken konnten, standen in der zweiten Runde kurze Fabeltexte auf dem Programm. Und auch diese Herausforderung wurde hervorragend gemeistert. Computerunterstützt konnte unser 2. Vorsitzender Werner Kohnen bereits wenige Minuten nach dem letzten gelesenen Satz das Endergebnis übermitteln.

Die Preisverleihung übernahmen Tobias Stockhoff, Sabine Podlaha, die Leiterin des Amtes für Kultur und Weiterbildung, und Birgitt Hülsken, die Leiterin der gastgebenden Stadtbibliothek: Jedes Kind erhielt eine Teilnahme-Urkunde und ein Buch, wie der Siegerpokal von uns gestiftet. Die Spanung stieg stetig an, denn die besten Drei mussten bis zum Schluss warten: Platz drei ging unter großem Applaus an Nicklas Oesterwind (Don-Bosco-Schule), Platz zwei belegte Nele de Cilia (Agathaschule) und den Siegerpokal durfte Felix Schulte-Huxel (ebenfalls Don-Bosco-Schule) in die Luft stemmen.

Der Vorlesewettbewerb für die 3. Klassen findet seit 2014 auf Initiative unseres 1. Vorsitzenden Niko Woronka, der in diesem Jahr leider nicht dabei sein konnte, in der Stadtbibliothek statt. Die Zahl der teilnehmenden Schulen stieg von Jahr zu Jahr. Bei der diesjährigen 5. Auflage waren erstmals Kinder aus allen neun städtischen Grundschulen mit ihren jeweiligen Teilstandorten dabei – großartig!!! Ein dickes Dankeschön geht an alle Lehrerinnen vor Ort. Ohne ihr Engagement gäbe es keinen Vorlesewettbewerb!

Es war auch in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis für alle Anwesenden, bei der die Zeit wie im Flug verging. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage im kommenden Jahr!

Der strahlende Sieger Felix Schulte-Huxel

Der 2. Platz ging an Nele de Cilia.

Glückwunsch auch an Nicklas Oesterwind auf Platz 3

Die Jury bei der Arbeit