Ein toller Lesesommer ist vorbei!

Im Supersommer 2018 wurde in Dorsten auf Einladung der Stadtbibliothek auch wieder fleißig gelesen! Zum zweiten Mal waren Kinder eingeladen, beim Junior- und beim SommerLeseClub teilzunehmen und in den Ferien mindestens drei Bücher zu lesen. Organisiert und finanziell unterstützt wird die Aktion vom Kultursekretariat Gütersloh.

Angemeldet hatten sich in diesem Jahr 154 Teilnehmer für beide Clubs, von denen 111 ihre Logbücher am Ende abgeben haben. Das waren tatsächlich 50 Kinder mehr als im vergangenen Jahr - ein tolles Ergebnis, auf das die Bibliotheksmitarbeiterinnen Janine Tollkötter, Katrin Tondera und Julia Froese, die für das Lesen in den Sommerferien zuständig waren, sehr stolz sein dürfen! Gelesen wurden 1044 Bücher, auch eine beachtliche Zahl.

Den krönenden Aschluss des diesjährigen Lesesommers bildete die große Abschlussparty in der Stadtbibliothek am Samstag, 1. September, mit der die Kinder für ihr Lesen belohnt wurden. Bürgermeister Tobias Stockhoff nahm sich viel Zeit und verteilte eigenhändig alle Teilnehmerurkunden und unterstützte Janine und Katrin bei der Verlosung. Vorher nahm die Hamburger Schauspielerin Laura Mann bei der Magischen-Baumhaus-Lesung  ihr begeistertes Publikum mit auf eine mitreißende Reise in den Regenwald - Mitmachen war dabei ausdrücklich erwünscht! Beendet wurde die Party wieder mit Pizza, die wir gerne gestiftet habe. Der Andrang war so groß, dass es leider nicht für Fotos davon gereicht hat!

Wie im Vorjahr war es für unseren Förderverein selbstverständlich, in diese tolle Idee zur Leseförderung zu investieren. Das Kultursekretariat plant für das nächste Jahr einige Veränderungen, über die im November informiert werden soll. Wir sind sehr gespannt, aber fest davon überzeugt, dass es auch 2019 einen spannenden Lesesommer geben wird!