„Lesen ist Kino im Kopf“ – Bilder- statt Vorlesewettbewerb

Da unser Vorlesewettbewerb für die 3. Klassen wegen Corona nun schon zum zweiten Mal ausfallen musste, haben wir uns eine Alternative überlegt:

Unter dem Motto 'Lesen ist Kino im Kopf', einer Aussage von Kinderbuchautor Michael Ende, haben wir die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen im Februar zu einem Bilderwettbewerb eingeladen. Aufgabe war es, eine Szene aus dem persönlichen Lieblingsbuch zu gestalten und zu verraten, was dieses Buch so besonders macht. Über siebzig Dorstener Schüler*innen haben mit ihren zum Teil äußerst liebevoll gestalteten Bildern für das gewünschte Kopfkino gesorgt. Uns erreichten sehr unterschiedlich hergestellte Bilder zu einer Vielzahl von beliebten Kinder- und Jugendbüchern.

Nach einer ersten Vorauswahl wurde ungefähr die Hälfte der Bilder von einer Jury - bestehend aus Sabine Podlaha, der Leiterin des Amtes für Schule und Weiterbildung,  Birgitt Hülsken, der Leiterin der Stadtbibliothek, und dem gesamten Vorstands des Fördervereins - nach fest definierten Kriterien begutachtet. Nicht nur die farbenfrohen Bilder sondern auch viele der einfallsreichen Begründungen, warum dieses Buch ihr Lieblingsbuch sei, bereiteten dabei große Freude. Die Jury ermittelte  für die dritten und vierten Klassen getrennt die Gewinner. Da eine öffentliche Preisverleihung aufgrund der Pandemie leider nicht möglich war, erhielten  alle, deren Bild in der engeren Auswahl war, und natürlich die je drei Bestplatzierten inzwischen Post mit einer Urkunde und einem schönen Preis. Wir hoffen, dass die Überraschung gelungen ist!

Für die Klasse 3a der Wilhelm-Lehmbruck-Schule und ihre Lehrerin Britta Baltz gab es eine besondere Belohnung: Da sie als Klasse die meisten Bilder eingereicht hatten, spendierte ihnen der Leserattenservice eine Online-Lesung mit Thommi Baake. Der Autor und Entertainer, der sein Publikum in Dorsten schon häufiger begeistern konnte, war auch aus der Ferne ein Erlebnis.

Alle 40 Bilder der Endausscheidung sind auf einem großen Poster verewigt und mit den Originalen  hoffentlich ganz bald in der Stadtbibliothek zu bewundern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Kindern und auch bei ihren Lehrer*innen und Eltern, die sie unterstützt haben!