Einladung zum Gedichtwettbewerb

Als kleinen Ersatz für den Weltkindertag, der mit seinen vielfältigen Aktionen in der Innenstadt coronabedingt leider noch einmal ausfallen muss, haben wir uns eine alternative Aktion ausgedacht:

Wir laden Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen zu einem Gedichtwettbewerb ein. Unser Bürgermeister Tobias Stockhoff fand diese Idee so gut, dass er sich spontan bereit hat, die Schirmherrschaft zu übernehmen und einen Großteil der Preise zu stiften. Darüber freuen wir uns sehr!

Was wünschen wir uns?
Gedichte zum Thema "Kinder und ihre Wünsche, Hoffnungen, Zukunft, Ängste und Sorgen". Feste Formen sind nicht vorgegeben - alles ist möglich!

Ein paar Beispiele zeigen wir hier:

Elfchen:
Es besteht aus 11 Wörtern auf 5 Zeilen und reimt sich nicht.
1. Zeile: 1 Wort (Thema: Adjektiv oder Substantiv)
2. Zeile: 2 Wörter (Substantiv mit Artikel, Adjektiv mit Substantiv oder Substantiv mit Verb)
3. Zeile: 3 Wörter (Was passiert?)
4. Zeile: 4 Wörter (ein Satz: Was machst/fühlst du?)
5. Zeile: 1 Wort (Abschlusswort)

Weltkindertag
lachende Kinder
viele Spielstände locken
alle genießen den Tag
Freude

Haiku
Ein Haiku besteht aus höchstens 17 Silben, die sich in drei Zeilen beispielsweise so aufteilen können:
1. Zeile = 5 Silben
2. Zeile = 7 Silben
3. Zeile = 5 Silben

Ein-Tag-für-Kin-der
der al-le-Freu-de-be-schert
mit-vie-len-Spie-len

Akrostichon
Bei einem Akrostichon ergeben die ersten Buchstaben jeder Zeile ein neues Wort. Jede Zeile enthält ein Wort oder eine Wortgruppe, die zu dem Thema des Akrostichons passen.

W undervoll
E ndlich da
L achende Kinder
T olle Spiele
K uchen und Waffeln
I n der Stadt
N eues entdecken
D osen werfen
E nten angeln
R ätsel lösen
T rampolin springen
A müsieren
G emeinsam erleben

Die Abgabefrist endet am 8. Oktober. Für die Abgabe der Gedichte gibt es viele Möglichkeiten:

• einfach direkt vor Ort i n der Stadtbibliothek abgeben
  • per Post an folgende Adresse schicken: Stadtbibliothek Dorsten, Frau Hülsken, Im Werth 6, 46282 Dorsten
  • per Mail an birgitt.huelsken@dorsten.de

Ganz wichtig sind folgende Angaben: Name und vollständige Anschrift, eine Telefonnummer, Alter, Klasse und Schule.

Eine Jury wird anschließend - wie beim Bilderwettbewerb im Frühjahr - die Gewinnerinnen und Gewinner nach Altersstufen getrennt ermitteln und benachrichtigen. Die Siegergedichte werden in der Bibliothek präsentiert.

Wir freuen uns auf viele kreative Beiträge und wünschen ganz viel Spaß beim Schreiben!