Die Entscheidungen sind gefallen!

Die Sieger im Gedichtwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Dorstener Schulen der Jahrgangsstufen 3 – 6 stehen fest.

Da auch im Jahr 2021 der Weltkindertag aufgrund der Pandemielage entfallen musste, hatte unser Verein die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen aller Dorstener Schulen zu einem Gedichtwettbewerb unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters Tobias Stockhoff aufgerufen. Hierzu sollten sie Gedichte zum Thema ‚Kinder und ihre Wünsche, Hoffnungen, Zukunft, Ängste und Sorgen‘ verfassen, wobei neben den klassichen Formen wie ‚Elfchen’ ‚Akrostichon’, Stufengedicht’ etc. auch freie Gedichte eingereicht werden konnten.

Von den über 200 eingereichten Gedichten gelangten nach einer Vorauswahl durch die Initiatoren des Wettbewerbs Anette und Werner Kohnen (Schriftführerin und 1. Vorsitzender des Fördervereins) nach einem konkreten Bewertungsschema 71 Gedichte in die Endausscheidung. Diese wurden der Jury, bestehend aus Bigitt Hülsken (Leiterin der Stadtbibliothek), Sabine Podlaha (Leiterin des Amtes für Schule und Weiterbildung), Niko Woronka (2. Vorsitzender des Fördervereins), Marion Pabst (Schatzmeisterin des Fördervereins) und Cornelia sind Lüngen-Steinau (Vorstandsmitglied des Fördervereins), zur Bewertung vorgelegt.
Die Gedichte wurden nach Jahrgangsstufe und Form (vorgegebebe Form oder frei) in jeweils eigenen Kategorien bewertet.

Da Herr Stockhoff als Schirmherr einen Betrag für Preise zur Verfügung gestellt hat, konnte der Förderverein neben den jeweils 1. bis 3. Plätzen noch zusätzliche Sonderpreise in Form von Buchgutscheinen vergeben. Zusätzlich erhielten alle Schülerinnen und Schüler, die es in die engere Auswahl geschafft hatten, eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme.

Leider konnte die Preisverleihung coronabedingt nicht in Form einer kleinen Feier in der Stadtbibliothek stattfinden, sodass die Übergabe vor den Weihnachtsferien in den jeweiligen Schulen in einem kleineren Rahmen erfolgte.
Herr Stockhoff ließ es sich aber nicht nehmen, den Siegern und weiteren Platzierten eine persönliche Grußbotschaft mit seinen Glückwünschen zukommen zu lassen.

Die prämierten Gedichte sind ab sofort in der Stadtbibliothek zu sehen.