Was ist nur in der Stadtbibliothek los?

Habt ihr auch schon die Gerüchte über unsere Stadtbibliothek gehört? Etwas Mysteriöses geht dort vor. Zuerst sahen Mitarbeiter*innen aus dem Augenwinkel einen Schemen vorbeihuschen, hörten hier und da ein leises Kichern und wenn sie genauer hinhörten, konnten sie eine kleine Stimme vernehmen, die flüsterte: „Wo sind sie? Wo sind sie bloß?“ Als ob das nicht schon reichte, tauchten plötzlich überall in der Bibliothek kleine Zettel auf, die mit krakeliger Schrift beschrieben waren:
„Iss wil mer Gesitten!“ - „Wo sinn die Kinner?“ - „Sih solen vohrleßen!“

Natürlich sind solche Ereignisse beunruhigend und so haben wir versucht herauszufinden, was da vor sich geht. In einem uralten Buch über Bibliotheken haben wir erfahren, dass es kleine Wesen gibt, die davon leben, sich Geschichten anzuhören. Und so ziehen sie bevorzugt in Bibliotheken ein, in denen viel für Kinder getan wird, wo es Veranstaltungen zu Büchern gibt, wo schon Geschichten für die ganz Kleinen vorgelesen werden und wo Mütter, Väter oder Großeltern mit Kindern zwischen den voll bepackten Bücherregalen sitzen und Geschichten schmökern. Und wenn es in solchen Büchereien einen eigenen Vorlesewettbewerb gibt, dann ist das für sie ein riesiges Fest. Wir glauben also, dass so ein Wesen sich nach unserem ersten Vorlesewettbewerb unsere Stadtbibliothek als Zuhause ausgesucht hat und jetzt, nachdem im dritten Jahr hintereinander kein Vorlesetag stattfindet, an Entzugserscheinungen leidet. Was wir nicht wissen ist, um was für ein Wesen es sich handelt. Gehört es zur Gattung der Gevers (Geschichtenverschlinger)? Oder ist es doch eher ein Schmöwi (Schmökerwichtel)? Vielleicht handelt es sich sogar um ein seltenes Exemplar der Legeis (Lesegeister).

Bestimmt werden jetzt einige von euch denken: „Spinnen die? - Wollen die uns auf den Arm nehmen?“ Nun, das wollen wir bestimmt nicht. Aber auch wir leiden an Entzugserscheinungen, denn auch in diesem Jahr konnte wieder kein Vorlesewettbewerb stattfinden und wir als Förderverein der Bücherei haben nach einer Alternative gesucht. Wäre es nicht schön, wenn es in der Bibliothek so ein Wesen, wie oben beschrieben, gäbe – so eine Art Maskottchen der Bücherei, das Freude an lesenden Kindern mit Fantasie hat?

Und deswegen fordern wir alle Kinder der 3. Klassen zu einem Wettbewerb, bei dem ganz viel Fantasie gefragt ist, auf:

1. Erstellt ein Bild des Wesens, so wie ihr es euch vorstellt. Ihr könnt das Wesen malen, zeichnen oder aus verschiedenen Materialien zusammensetzen.

2. Schreibt einen Text zu dem Wesen. Ihr könnt über alles schreiben, was euch wichtig erscheint. Was ist es und wie heißt es? - Wo genau in der Bücherei lebt es? - Lebt es alleine oder gibt es sogar mehrere
Exemplare? - Wie alt ist es? - Hat es Familie? - Was macht es den ganzen Tag? - Hat es in der Bibliothek Freunde? - Was sind seine Lieblingsecken in der Bibliothek? - Hat es Lieblingsbücher? - Spielt es den
Büchereibewohnern manchmal Streiche? Welche sind das? - Gibt es vielleicht lustige Erlebnisse des Wesens, die ihr uns erzählen könntet?

Eurer Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Bei der Größe des Bildes schwebt uns eine halbe DIN A4-Seite vor, der Text darf auch länger sein. Wichtig für die Preisvergabe: Vergesst auf keinen Fall eure Adressangabe. Wir benötigen von euch Vorname, Name – Straße und Hausnummer – Postleitzahl und Ort - Name eurer Schule.

Einsendeschluss ist der 28.05.2022. Abgeben könnt ihr eure Werke direkt in der Stadtbibliothek. Außerhalb der Öffnungszeiten können sie in den Briefkasten neben der Außenrückgabe eingeworfen werden. Vielleicht leiten eure Lehrer*innen sie auch an die Stadtbibliothek Dorsten, Im Werth 6, 46282 Dorsten weiter. Oder ihr sendet sie eingescannt an birgitt.huelsken@dorsten.de. Alles ist möglich!

Preise gibt es selbstverständlich auch. Sie sollen noch vor den Sommerferien an die Gewinner ausgegeben werden. Wir hoffen sehr , dass wir die Preisverleihung mit euch gemeinsam in der
Bibliothek feiern können.

Und nun sind wir ganz gespannt auf eure Ideen und freuen uns auf viele Einsendungen!!!